Für Versicherungsmakler und Berater in Versicherungsangelegenheiten (AGB VersMakler)
Jurkowitsch GmbH
(im Folgenden „der Versicherungsmakler“)
Präambel
Geltungsbereich
Die Pflichten des Versicherungsmaklers
Aufklärungs- und Mitwirkungspflicht des Kunden
Zustellungen, elektronischer Schriftverkehr
Urheberrechte
Der Kunde anerkennt, dass jedes vom Versicherungsmakler erstellte Konzept, insbesondere die Risikoanalyse und das Deckungskonzept, ein urheberrechtlich geschütztes Werk ist. Sämtliche Verbreitungen, Änderungen oder Ergänzungen sowie die Weitergabe an Dritte bedürfen der schriftlichen Zustimmung des Versicherungsmaklers.
Haftung
Für die gesamte Geschäftsverbindung ist die Haftung des Versicherungsmaklers auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit beschränkt; bei Verbrauchergeschäften gilt der Haftungsausschluss nur für andere als Personenschäden. Außer bei Verbrauchergeschäften ist die Haftung bei grober Fahrlässigkeit mit der Höhe der gesetzlichen Mindesthaftpflichtsumme (derzeit 1 Mio Euro) beschränkt und erstreckt sich nicht auf entgangenen Gewinn. Schadenersatzansprüche gegen den Versicherungsmakler müssen innerhalb von sechs Monaten – Verbraucher innerhalb von 3 Jahren – ab Kenntnis des Schadens geltend gemacht werden, längstens jedoch innerhalb von 3 Jahren ab Abschluss des schadenbegründenden Sachverhalts.
Verschwiegenheit,
Der Versicherungsmakler ist verpflichtet, vertrauliche Informationen, die ihm aufgrund der Geschäftsbeziehung zum Kunden bekannt werden, vertraulich zu behandeln und Dritten gegenüber geheim zu halten. Der Versicherungsmakler ist verpflichtet, diese Pflicht auch seinen Mitarbeitern zu überbinden.
Rücktrittsrechte des Versicherungskunden
Datenschutz
Der Schutz Ihrer Daten ist uns sehr wichtig. Im Rahmen unserer Geschäftstätigkeit verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten unter Einhaltung der gesetzlichen Datenschutzvorschriften und unserer Datenschutzerklärung.
http://www.jurkowitsch.eu/datenschutz
Schlussbestimmungen
Fassung: 05 2019